ORELIO für ein gesundes, sicheres Österreich

Die Corona-Pandemie hält die ganze Welt fest im Griff. Eine zentrale Strategie zur Eindämmung des Virus ist vermehrtes Testen – was aber nach wie vor mit zahlreichen Herausforderungen verbunden ist.

ORELIO hat sich erfolgreich dieser Herausforderung gestellt: Mit der innovativen Cloud-basierenden Labor-Software wurde eine gesamtheitliche Lösung entwickelt, die den gesamten Testing-Prozess wesentlich effizienter und schneller gestaltet. So konnten die Testkapazitäten in Österreich massiv erweitert werden und es wurde ein wesentlicher Beitrag zu einer gesunden, sicheren Gesellschaft geleistet.

Testen, testen, testen: ein klares Ziel, um COVID-19 zu bewältigen. Allerdings ist das mit dem Testen nicht so einfach, wie es klingt: Lange Wartezeiten auf Testergebnisse, zu wenig Kapazitäten, aufwendige Befundübermittlung, ausreichender Datenschutz, die standortgebundene Testauswertung im Labor und die oft schwierige Nachvollziehbarkeit der manuellen Dateneingaben erschweren die Teststrategie erheblich. Herausforderungen, welche VITAVO mit einem digitalen Konzept erfolgreich lösen konnte.

Mit ORELIO zum Hightech-Labor

 

Um möglichst schnell und flexibel testen zu können, wurde eine Cloud-basierende Labor-Software entwickelt. Damit kann man überall und zu jeder Zeit Tests abnehmen – und auswerten. ORELIO ist richtig schnell und dabei trotzdem sehr einfach zu bedienen. So sind die Ergebnisse bereits am Tag der Testung verfügbar. Die Testergebniserfassung und Befundübermittlung laufen automatisiert und digitalisiert, der Zugang zu sämtlichen Informationen ist immer und überall möglich. Selbstverständlich top-abgesichert, schließlich handelt es sich um sensible Daten: ORELIO ermöglicht eine digitalisierte Online-Akkreditierung mit höchster Verschlüsselung gemäß DSGVO und Gesundheitstelematikgesetz sowie -verordnung. Die Software wurde in die vorhandenen Laborsysteme nahtlos integriert, um Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern.

Seit Oktober 2020 nahm der Einsatz der Labor-Software ORELIO Fahrt auf. Seitdem wurde eine Vielzahl an PCR-Tests mit renommierten österreichischen Labors durchgeführt. Und auch erste Fälle der britischen bzw. südafrikanischen Virusmutationen wurden bei Testungen über ORELIO bereits frühzeitig aufgedeckt.

„Mit ORELIO können wir die Testungen in einem Bruchteil der normalen Zeit abwickeln und dabei sowohl Kosten sparen als auch die Kapazitäten erweitern. Darüber hinaus bieten die genauen Dokumentationen eine sehr hohe Transparenz, Fehler und auch Muster können leicht aufgedeckt werden – wie bspw. bei den neuen Virusmutationen.“

Um ORELIO wird es auch in Zukunft nicht leiser: Die bewährte Software wird ihren Einsatzbereich auch auf andere Tests und Forschungsprojekte ausweiten.